Terminvereinbarungen, Terminverschiebungen oder Ausfallzeiten durch kurzfristige Absagen sind zeit- und energieraubend. Für jeden Selbständigen, der als One-Man-Show auf dem Markt aktiv ist, ist Zeit letztendlich Geld. Aus diesem simplen Grund wäre es doch praktisch, wenn du mit der Koordination von Terminen nichts mehr zu tun hast, oder?
Administratorischer Zeitaufwand ist für viele Trainer, Ernährungsberater und Coaches ein Grund warum sie an Kapazitätsgrenzen kommen und Umsatzsprünge unmöglich werden. Nichts desto trotz nutzen die Wenigsten richtige Tools, um ihre Termine zu koordinieren. Im Normalfall sieht es nämlich so aus: Am Sonntag wird meistens die nächste Woche geplant, es wird geschaut, wann welcher Personal-Trainings-Termin ansteht und welche Termine noch vereinbart werden müssen. Kommen Terminverschiebungen dazwischen wird das meist per Telefon, Email oder WhatsApp geklärt. Bei Terminabsagen fällt es meist schwer diese Zeit mit umsatzgenerierenden Maßnahmen zu füllen.
Wo ist nun aber der Knackpunkt? Als Personal Trainer bist du selbständig und kannst dir im Normalfall deine Zeit vollkommen frei einteilen. Je mehr Zeit du zur Verfügung hast, desto weniger schätzt du deine Zeit wert. Denn Zeit dehnt sich aus wie Kaugummi, wenn sie zur Verfügung steht. Als Beispiel: Wenn du den ganzen Tag Zeit hast einkaufen zu gehen, wird dein Einkauf deutlich länger dauern, wie wenn du es eilig hast und dein Einkauf in 15 Minuten erledigt sein muss. Das ist Fakt. Genau so ist es letztendlich mit allem, was Zeit kostet.
Welches Tool kannst du als Personal Trainer, Ernährungsberater oder Coach nutzen, um deine Tage besser zu planen, strukturierter zu arbeiten und keine Zeit mit der Koordination von Terminen zu verschwenden?
Unser Lieblingstool ist Calendly. Calendly ist perfekt, um die verschiedensten Arten von Terminen zu koordinieren. So kannst du zum Beispiel deine Erstgespräche, Probetrainings, Ernährungsberatungen, Personal Trainings, Feedback-Gespräche, Seminare, etc. mit Calendly planen. Deine Kunden haben die grandiose Möglichkeit sich ihre Termine zu buchen - ganz egal, ob das Gruppen- oder Einzelevents sind und deine Kunden haben die Möglichkeit den gebuchten Termin selbständig zu verschieben oder auch abzusagen.
Was sind nun die Vorteile für dich?
- Du kannst deine verfügbare Zeit besser planen.
- Der administratorische Zeitaufwand fällt geringer aus.
- Du profitierst von einen professionelleren Auftritt.
Was kostet dich der Spaß?
Ein Eventtyp anzulegen und zu nutzen, als Beispiel die Rubrik "Personal Training", ist absolut kostenlos. Sobald du mehrere Event-Typen anlegst, als Beispiel "Personal Training", "Ernährungsberatung'", 'Erstgespräch", etc. kostet Calendly etwas. Mit 8 USD pro Monat zählt Calendly zu den kostengünstigen Tools, über die man garnicht erst nachdenken sollte.
Wir wünschen dir viel Spaß bei der Implementierung von Calendly in deinen Arbeitsalltag!