Heute geht es in diesem Beitrag um das spannende große Thema Marketing und Markenbildung. Wir haben immer viele Leute im Gespräch, die sich gerne mit der Spitze des Eisbergs beschäftigt, nämlich:
“Wie bilde ich eine Marke und wie mache ich Marketing richtig?!”
Was wir heute machen, ist erstmal die Basis zu erklären, um später eine richtig geile Brand und Marke aufzubauen. Um diese Marke zu kreieren, muss ich mir zuallererst einmal Gedanken machen:
“Was brauche ich denn, damit mich die Leute kennen und diese Menschen auch was Ordentliches mit mir verbinden. Dafür sind drei Basics super relevant:
- Positionierung
- Angebot
- Dienstleistung.
Ich sollte mir zuallererst mal Gedanken machen:
"Mit wem möchte ich eigentlich arbeiten und mit wem kann ich auch gut arbeiten? Wem kann ich gut helfen und wem kann ich vielleicht eher weniger gut helfen?"
Vor allem muss ich mir auch Gedanken machen:
- Wie tickt meine Zielgruppe?
- Was denkt sie, wenn sie morgens aufsteht?
- Was denkt sie, wenn sie abends ins Bett geht?
- In welchen Alltagssituationen hat sie mit welchen Problemen oder Zielen zu kämpfen?”
Kann ich all diese Fragen beantworten, kann ich ganz klar in meine Zielgruppe hineinschauen und weiß, mit was ich überhaupt nach außen trete. Wie präsentiere ich mich und wie präsentiere ich meine Dienstleistung, damit ich letztendlich auch dort genau diese Kunden finde, die ich haben möchte.
Es zählt folgendes Prinzip: “Eher eine Etappe tiefer unter die Haut gehen, als tatsächlich Dinge anzusprechen, die für viele super offensichtlich sind.”
"Hey, du möchtest abnehmen? “
“Hey, du möchtest zunehmen? “
“Hey du hast Rückenschmerzen? “
“Hey du hast Stress bei der Arbeit? “
Das sind alles Dinge, was die Leute schon 20 mal auf dem Markt gehört haben.
Wenn ich hier einfach hingehe und mich sowieso schon mit der Zielgruppe beschäftige, dann kann ich auch wunderbar Dinge formulieren, die sie nicht an jeder zweiten Straßenecke lesen und kann ein geniales Angebot für die Zielgruppe schnüren. Wenn ich dieses Angebot kreiert habe und ich weiß, wie ich nach außen gehe, wie ich meine Zielgruppe auch wirklich finden kann, dann kann ich mir darüber Gedanken machen: “
“Was braucht die Zielgruppe denn, um ans Ziel zu kommen?”
Stellen wir uns vor, ich bin deine Zielgruppe und ich habe gesagt:
"Ja, ich will mit dir arbeiten, let's go!" Dann brauche ich ja auch noch die richtigen Schritte von dir, wie ich innerhalb von 2 bis 6 Monaten Resultate erziele und wunderbar zufrieden mit deiner Dienstleistung bin.
Das ist ein großes Thema, worüber wir bei uns viel sprechen!
“Wie biete ich meine Dienstleistung an?”
“Was ist da inkludiert?”
“Welche Preise verlangt ein Personal Trainer?”
“Welche Laufzeiten?
“Wie arbeite ich überhaupt mit meinen Kunden?”
Dieses Thema der Dienstleistungen als Personal Trainer oder Ernährungsberater sind super individuell. Ob ich jetzt mit schwangeren Frauen arbeite, ob ich mit Managern arbeite, ob ich ein bestimmtes Krankheitsbild vor mir habe und als Zielgruppe definiert habe oder wie auch immer. Genauso unterschiedlich wie einzelne Zielgruppen sind auch unterschiedliche Dienstleistungsangebot. Einer Frau mit vier Kindern kannst du nicht das selbe anbieten wie einem Manager, der von A nach B "jettet" Die Dienstleistung sieht einfach anders aus. Wenn dich das genauer Interessiert, können wir dieses auch mal detaillierter in einer Strategieberatung besprechen.
Aber hier geht es jetzt erstmal darum, die Grundlagen für Marketing und die Grundlagen für Markenbildung zu definieren. An den drei Bausteinen (Positionierung, Angebot , Dienstleistung) führt einfach kein Weg vorbei, Über dieses Fundament des Marketings MUSS sich jeder Gedanken zu machen.
Wenn ihr ein gutes Fundament habt, das auf vier stabilen Beinen steht, dann könnt ihr euch mit den spaßigen Dingen des Lebens beschäftigen. Nur um einmal darüber im Klaren zu sein: Die Basis ist nicht so langweilig, wie die meistens denken. Wir kümmern uns immer super gern um Branding-Farben & Logo-Design. Wir kümmern uns um Webseiten und um unseren Außenauftritt! Dass macht alles mega Spaß und man hat viel Freude daran. Es bringt dir jedoch nichts, wenn du ein geiles Logo hast & geile Branding Farben / Schriftarten gewählt hast etc. pp.. Wenn die Basis nicht klar ist läuft alles Marketing Technische und Branding Technische komplett ins Leere. Sehr passendes Sprichwort dazu: "Perlen vor die Säue geworfen. Um eine Marke zu bilden muss die Basis vorhanden sein. Das I - Tüpfelchen, die Spitze des Eisbergs, der tatsächliche Aufbau einer Brand, erreicht man nur über Zeit.
“Ich kann nicht von heute auf morgen eine Marke bilden!”
Was ich dazu brauche, ist der andere große Teil. Und zwar Marketing. Wir wissen ja durch die Ausarbeitung der Positionierung,, wo wir die Zielgruppe finden. Wir wissen, wie die Zielgruppe tickt. Wir wissen, wie wir nach außen gehen und wir wissen auch, was wir ihnen verkaufen. Wenn wir die Basis haben, können wir uns überlegen bzw. mit dem Thema beschäftigen: “Wie funktioniert Marketing denn wirklich?”
Sind die Leute vermehrt vor Ort in irgendwelchen Vereinen unterwegs? Sind die Leuten in irgendwelchen Netzwerken unterwegs, vor Ort, lokal? Sind es Leute, die auf bestimmten Social Media Plattformen rumhängen? Sind es Leute, die ich über verschiedene andere Kanäle finden kann?
Wo finde ich diese Zielgruppe und wie präsentiere ich mich hier nach außen, damit dieser ganze Teil Früchte tragen kann?
Und jetzt habt ihr die Kern-Konsequenz, dass ihr euch zwangsläufig mit diesen Teilen beschäftigen müsst! Um Marken zu bilden, um Marketing ordentlich zu machen und es auch richtig profitabel zu machen, brauche ich diese drei Bausteine! Wir haben so viele Leute bei uns im Coaching, die mit uns arbeiten, Personal Trainer, Ernährungsberater, Mental Coaches, die sich zuerst mit der Spitze des Eisbergs, beschäftigen, anstatt die Basis aufzubauen. Die ersten Gedankenfehler waren: “Welche Farben nutze ich? Wie soll das Logo aussehen? Wie bespaße ich meine Social Media Kanäle etc? Ohne die Basis geklärt zu haben.
Fazit:
Wir möchten euch mit dem Beitrag nochmal zeigen, wie wichtig es ist, ein Fundament zu haben, auf dem man schöne Häuser bauen kann.
Wenn du Hilfe brauchst, dein Business von Grund auf richtig zu strukturieren, zeigen wir dir im persönlichen Gespräch ganz genau, wie du das schaffst.